Mannschaft

Spielberichte

News

Faustball bei den Sportfreunden

Seit rund 57 Jahren wird bei den Haller Sportfreunden Faustball gespielt. Anfangs waren es nur Männermannschaften. Ab etwa 1973 kamen dann 2 Schüler- und 1 Jugendmannschaft dazu, aus deren Reihen sich Martin Fuchs bis in die Junioren- Nationalmannschaft hoch arbeitete.

Als die damalige 1. Mannschaft "ins Alter kam", wechselte man von der Aktiven- in die Seniorenklasse II ( Männer 30 ). Im "Durchmarsch" ging es dann auifwärts bis in die Verbandsliga, der höchsten Seniorenspielklasse, wobei Spielergebnisse von 43:4 oder 38:2 die Spielstärke der Haller zeigten. Schon über mehrere Jahre hinweg war in dieser Verbandsliga auch die Seniorenmannschaft M 40 der Sportfreunde aktiv und war immer im oberen Tabellendrittel zu finden. Etwa ab 1973 konnten die Sportfreunde auch auf eine Damenmannschaft stolz sein. Mit viel Ergeiz und Spielfreude kämpfte auch diese Mannschaft sich bis zur Verbandsliga hoch.

Das 3- Hallen- Turnier, das jeweils Ende Oktober im SZ West stattfand, zählte zu den alljährlichen Höhepunkten im Faustball. Zwischen 20 und 24 Teams, vorwiegend aus der 1. und 2. Bundesliga, sowie Mannschaften aus Österreich und der Schweiz nutzten die Gelegenheit, sich für die Hallenrunde vorzubereiten. Nach dem 25. Turnier war dann Ende.

Langsam aber stetig ging es dann "abwärts". Berufliche oder familiäre Veränderungen ließen die Spfr.- Truppe langsam schrumpfen, sodass schließlich bis zur heutigen Zeit nur noch eine einzige gemischte Mannschaft die Spfr.-Fahne hoch hält. Man spielt zwar in der Gauliga bei den Rundenspielen noch mit, aber gewissermaßen als "Freizeit-Truppe". Trainiert wird jeweils dienstags ab 18.30 Uhr im Schenkenseestadion, bzw der Schenkenseehalle, wobei freundschaftliche Kontakte zum Nachbarverein TSV Sulzdorf gepflegt werden.

Pokalsieger 2008: Sportfreunde Schwäbisch Hall mit v.l. (stehend) Oliver Klein, Gunder Friz, Pierre Tauberschmidt, Dr. Andreas Friz; (vorne) Andreas Hofmann und Martin Fuchs.