Teilnehmer

1. FC Köln
1. FC Nürnberg
Aston Villa
Hertha BSC Berlin
Schalke 04
Spf. Schwäbisch Hall
TSG 1899 Hoffenheim
VfB Stuttgart

Schalke 04 gewinnt Finale knapp mit 1:0

Schwäbisch Hall Es hat durchaus seinen Wert, auf der Auwiese zu gewinnen. Im Endspiel wird um jeden Ball gekämpft. Doch alles bleibt in fairen Bahnen - was auch an der von den Trainern geforderten Spielweise liegt. Möglichst kurz sollen ihre Nachwuchskicker den Ball halten, Zweikämpfe nach Möglichkeit vermeiden und schnell spielen.
 
Den einen gelingt das weniger gut. Bei den anderen sieht man sehr gute Ansätze. Schon vor Turnierbeginn am Freitagnachmittag weiß man von den Haller Gastgebern, dass sie erst vier Stunden zusammen trainiert hatten. Viel zu wenig, um auf deutschem Topniveau mitzuhalten. Fünf Gegentore gibt es für sie mindestens pro Spiel. "Aber es kommt auf den Lerneffekt an. Sie können da viel mitnehmen", meint ihr Trainer Jörg Pfisterer an der Seitenlinie. Und immerhin - beim 1:5 gegen den 1. FC Köln gelingt Maximilian Reske das schön herausgespielte Ehrentor der Sportfreunde.
 
Ansonsten fällt auf, dass vor allem die Teams mit den jüngsten Akteuren nicht vorne mitspielen können. Im Alter zwischen 17 und 19 Jahren machen die Jungs große Leistungssprünge. Dementsprechend ist auch ihr taktisches Spielverständnis. Im entscheidenden Match um den Halbfinaleinzug führt Hertha bis kurz vor Schluss mit 1:0. Doch dann gelingt Aston Villa der Ausgleich. Pech für die Hauptstädter: Sie spielen dadurch nur um Platz fünf.
 
Dort ist der 1. FC Köln am Sonntag der Gegner. Er ist mit seiner kompletten B-Jugend, die vor kurzem Deutscher Meister wurde, angereist. Doch diese jungen Spieler bekommen beim 0:4 ihre Grenzen aufgezeigt.
 
In den Halbfinals geht es spannend zu. Nürnberg behält mit 2:0 gegen Hoffenheim die Oberhand, Schalke 2:1 gegen den VfB Stuttgart. "Es sind die richtigen Teams im Finale", sagt Karl-Heinz Förster, Ex-Nationalspieler des VfB. "Auch wenn es schade ist für die Stuttgarter."
 
Im Endspiel sehen die Zuschauer ein hochklassiges Spiel, das übertragen auf den Männer-Fußball ungefähr auf Regionalliga-Niveau liegt. Nürnberg hat die besseren Chancen, Schalke verteidigt clever und spielt trotzdem immer wieder zielstrebig nach vorn. "Wollt ihr nur zuschauen?", fordert Schalke-Coach Norbert Elgert sein Team kurz vor der Halbzeit zu mehr Engagement auf. Ein Tor reicht ihnen, um den Cup zum dritten Mal nach 2005 und 2006 nach Schalke zu holen. In ihren Reihen findet sich auch der beste Spieler des Turniers: die Nummer 18, Ridvan Armut.

Torschützenkönige mit 3 Toren Carlos Brinsa (Hertha BSC), Richard Brien (Aston Villa), Sihemb Miftari (VfB Stuttgart)
 
Bester Torwart Benjamin Uphoff (1. FC Nürnberg)
 
Bester Spieler Ridvan Armut (Schalke 04)

Schalke 04 Homepage: Turniersieg in Schwäbisch Hall: U19 Rekordtitelträger

01.08.2011

Toller Erfolg für die königsblaue U19! Die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert konnte nach 2005 und 2006 zum dritten Mal das hochkarätig und international besetzte Turnier in Schwäbisch Hall für sich entscheiden und ist damit Rekordtitelträger der Veranstaltung.

Nachdem der Schalker Nachwuchs die Vorrunde souverän mit zwei Siegen (2:0 gegen Aston Villa und 4:1 gegen 1899 Hoffenheim) und einem Remis (0:0 gegen Hertha BSC) als Gruppensieger beendet hatte, wartete im Halbfinale mit dem VfB Stuttgart ein echter Prüfstein. „Stuttgart hat eine bärenstarke Mannschaft“, urteilte auch S04-Coach Elgert. Nach Toren von Ridvan Armut und Sead Kolasinac wurde der VfB jedoch eindrucksvoll in die Schranken gewiesen.

Der 2:1-Erfolg war gleichbedeutend mit dem Finaleinzug. Allerdings wäre es Elgert „lieber gewesen, das Spiel in Schwäbisch Hall wäre bereits das Haupt- und nicht das Vorspiel gewesen“. Hintergrund seiner Aussage ist die Ansetzung der ersten Junioren-DFB-Pokalrunde. Dort nämlich treffen die Königsblauen am Sonntag, den 7. August, erneut auf die Schwaben.

Im Finale bekam es der Schalker Nachwuchs mit dem 1. FC Nürnberg zu tun. Nach spannenden 2x25 Minuten hieß es 1:0 für S04, den entscheidenden Treffer erzielte Philipp Max per Foulelfmeter. „Die gesamte Mannschaft hat sich von ihrer besten Seite gezeigt“, lobte Elgert sämtliche Akteure, die am Wochenende zum Einsatz kamen. Bleibt abzuwarten, ob die Schalker auch beim zweiten Duell gegen den VfB binnen einer Woche die Oberhand behalten können. 

Bildergalerie

Teilnehmer

Hoffenheims Bundesligaprofi Tobias Weis lost Gruppen des Sparkassen-Bundesliga-Cups (29. - 31. Juli 2011) aus.

Gruppe A: VfB Stuttgart, 1.FC Köln, Sportfreunde Schwäbisch Hall, 1. FC Nürnberg

Gruppe B: TSG 1899 Hoffenheim, Schalke 04, Hertha BSC, Aston Villa

Tobias Weis bei der Auslosung