10. Sparkassen Bundesliga Cup

Teilnehmer

Spf Schwäbisch Hall
Eintracht Frankfurt
Schalke 04
Galatasaray Istanbul
Bayer 04 Leverkusen (Titelverteidiger)
VfB Stuttgart
Hertha BSC Berlin
1. FC Nürnberg

Schalke 04 feiert 4. Titelgewinn

10. Sparkassen-Bundesliga-Cup: Eine Erfolgsstory in königsblau.

Das Fußballgeschäft ist extrem schnelllebig. Wer in jedem Jahr den Sparkassen-Bundesligacup in Hall besucht, fragt sich oft genug beim Blick auf die Trainerbank: Ist das denn noch der Coach aus dem Vorjahr?

Meist werden die Jugendtrainer spätestens nach zwei Jahren ausgetauscht. Das hängt mit Wechseln in Führungspositionen der Vereine zusammen - oder das Team erreicht nicht die gewünschten Erfolge. Bei Schalke 04 sieht das anders aus. Dort sitzt seit 2003 ununterbrochen Norbert Elgert auf der Trainerbank. Der 56-Jährige mit den vollen Haaren sagt zu Turnierbeginn: "Wir wurden neu zusammen gewürfelt und müssen sehen, wie es läuft." Die Erklärung: Kurz vor dem Turnierbeginn auf der Auwiese steigt der ältere Jahrgang der B-Junioren in die A-Jugend auf, deren älteste Spieler dann nicht mehr im Junioren-Bereich eingesetzt werden dürfen.

So ergeht es auch den anderen Teams. Dementsprechend vorsichtig sind die Prognosen mitten in der Vorbereitungsphase auf die am 11. August beginnende U19-Bundesliga-Runde. Nach den gezeigten Leistungen auf der Auwiese könnte es eine ausgeglichene Spielzeit werden. Die sieben Teams - der Gastgeber Sportfreunde ausgenommen - spielen auf fast gleichwertigem Niveau. Der 1. FC Nürnberg erweist sich dabei als Remis-König. Drei Unentschieden reichen nicht für das Halbfinale. Das sichert sich Galatasaray durch ein 1:0 in der entscheidenden Partie gegen Frankfurt.

Von der Spielanlage, dem Defensivverhalten und der Variabilität im Angriff her stellen Schalke und Stuttgart die zwei besten Teams. Beide ziehen souverän in die Vorschlussrunde ein. Anders Titelverteidiger Bayer Leverkusen. "Das ist immer das Gleiche bei uns", meint Trainer Jens Drube am Samstagabend. "Der erste Turniertag ist grausam, der zweite in Ordnung." In Zahlen: Am Freitag 0:4 gegen Stuttgart, tags darauf ein 1:1 gegen Nürnberg und ein 2:1 gegen Hertha BSC. Das bringt doch noch das Halbfinale.

Dort geht Schalke 2:0 in Führung, doch das Bayer-Team kommt zurück - und hat doch im Elfmeterschießen das Nachsehen. Der VfB und Galatasaray sind ebenfalls praktisch gleichwertig. Die Stuttgarter entscheiden die Partie durch zwei Distanzschüsse für sich.

Hertha, Sieger 2009 und die Enttäuschung des Wochenendes, besiegt die Sportfreunde im Spiel um Platz 7 nur mit Mühe 2:0. Sportfreunde-Coach Timo Kern sagt: "Wir konnten die Anzahl der Gegentore begrenzen."

Im Finale wird den Zuschauern einiges geboten. Schalke spielt Stuttgart in der zweiten Halbzeit an die Wand und siegt 4:1. 04-Trainer Elgert gehört am Sonntag das Schlusswort: "Wir haben das Turnier gegen starke Teams gewonnen."

Einen Spieler von Hertha BSC erwischt es am Samstag Nachmittag schwer im Spiel gegen Leverkusen (1:2). Er bricht sich eine Wachstumsfuge unterhalb des Knies und schreit vor Schmerzen. Kurz darauf wird er im Diak operiert. Sonntags bei der Rückfahrt dient ihm im Bus die Rückbank als Transportliege. Der Berliner Trainer Ante Covic ist dankbar für die Unterstützung: "Wie man sich hier auch um solche außerplanmäßigen Dinge kümmert, einfach toll!" Gute Besserung.

Quelle Haller Tagblatt, Guido Seyerle 

U19 gewinnt hochkarätiges Turnier in Schwäbisch Hall (Text von Schalke 04 zur Verfügung gestellt))

Erfolgreiches Wochenende für die königsblaue U19: Beim stark besetzten Bundesliga Cup in Schwäbisch Hall (19. bis 21.7.) konnte die Mannschaft von Chef-Trainer Norbert Elgert mit einem 4:1 im Endspiel gegen den VfB Stuttgart den Turniersieg einfahren. Nach dem 2:0 gegen den VfL Wolfsburg vor einer Woche war dies der zweite erfolgreiche Auftritt des S04 in der noch jungen Vorbereitungsphase.

Aufgrund der erfolgreichen, aber dementsprechend auch sehr langen Saison 2012/2013 war die U19 erst am 9. Juli ins Training gestartet. „Umso erfreulicher“, empfand Norbert Elgert die Art und Weise, wie sich sein Team in Schwäbisch Hall präsentierte. Zumal dieser Wettbewerb durchaus ein anspruchsvoller war. „Ein sehr hohes Niveau“, attestierte der Fußballlehrer dem zum zehnten Mal stattfindenden Turnier, „es war sehr ausgeglichen, fast jeder der Teilnehmer hätte gewinnen können.“

Ganz oben standen aber am Ende die Knappen, die sich nach Siegen gegen Galatasaray Istanbul (3:0), die Frankfurter Eintracht (3:2) und die Gastgeber, die Sportfreunde Schwäbisch Hall (3:0) fürs Halbfinale qualifizieren konnten. Bereits in diesen Spielen deutete sich die Offensivstärke der Königsblauen an diesem Wochenende an. Auffällig war außerdem, so Elgert, „dass wir zurückkommen können“. Gegen Frankfurt drehte Schalke noch einen 0:2-Rückstand zum 3:2-Sieg.

Im Halbfinale gegen Leverkusen dann egalisierte Bayer die Führung der Blau-Weißen zwar, doch im Elfmeterschießen behielten alle Schützen die Nerven und sicherten so den Finaleinzug. Und auch im Endspiel gegen „eine bärenstarke Mannschaft aus Stuttgart“ ließ sich Elgerts Elf vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen und konnte letztlich 4:1 gewinnen.

Mit dem Turnier in Schwäbisch Hall war der Trainer zufrieden. „Wir wollen das nicht überbewerten“, erklärt er, „aber wir sind auf einem guten Weg, es lässt sich gut an.“

Sieger

Bester Spieler: Patrick Schwarz (VfB Stuttgart)
Bester Torhüter: Ismail Cipe (Galatarasay Istanbul)
Bester Torschütze: Felix Platte (Schalke 04)

Bilder: Guido Seyerle, Haller Tagblatt

Ergebnisse

Freitag, 19. Juli 2013

14:00 Uhr Spf Schwäbisch Hall - Eintracht Frankfurt 1:4

15:00 Uhr VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 4:0

16:00 Uhr Eröffnungsfeier

16:45 Uhr Schalke 04 - Galatasaray Istanbul 3:0

17:45 Uhr 1. FC Nürnberg - Hertha BSC Berlin 2.2

Samstag, 20. Juli 2013

10:30 Uhr Spf Schwäbisch Hall - Galatasaray Istanbul 0:4

11:30 Uhr Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 2:3

12:30 Uhr Eintracht Frankfurt - Schalke 04 2:3

13:30 Uhr Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Nürnberg 1:1

14:30 Uhr Schalke 04 - Spf Schwäbisch Hall 3:0

15:30 Uhr 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 0:0

16:30 Uhr Eintracht Frankfurt - Galatasaray Istanbul 0:1

17:30 Uhr Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Sonntag, 21. Juli 2013

  9:30 Uhr Spiel um Platz 7 Spf Schwäbisch Hall - Hertha BSC Berlin 0:2

11:00 Uhr HF Schalke 04 - Bayer Leverkusen 4:2 n.E

12:00 Uhr HF VfB Stuttgart - Galatasaray Istanbul 2:0

13:30 Uhr Spiel um Platz 5 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 3:2 n.E

14:30 Uhr Spiel um Platz 3 Bayer 04 Leverkusen - Galatasaray Istanbul 4:6 n.E.

15:30 Uhr Finale Schalke 04 - VfB Stuttgart 4:1

Bildergalerie