11. Sparkassen Bundesliga Cup

Teilnehmerfeld

Gruppe A: VfB Stuttgart
1. FC Köln
VfL Wolfsburg
Spf Schwäbisch Hall
Gruppe B: Schalke 04
1. FC Nürnberg
Eintracht Frankfurt
Galatasaray Istanbul

Schalke verteidigt den Titel Königsblau ist die angesagte Farbe beim Cup: Schalke kommt, spielt an drei Tagen souverän auf und verteidigt souverän den Titel.

Der deutsche Junioren-Fußball gehört zum besten in der Welt. Er bildete die Basis für den Gewinn der WM in Brasilien. Wie in jedem Jahr gehört es deshalb bei den Besuchern des Sparkassen-Bundesligacups zu den beliebtesten Beschäftigungen: Wer von den 18- bis 19-Jährigen könnte ein zukünftiger Profi werden? Wer bringt es eventuell sogar bis zum Nationalspieler?
Was sich am Freitag bereits andeutet, setzt sich am Samstag nahtlos fort: Das Niveau der Partien ist insgesamt noch ein klein wenig höher als in den vergangenen Jahren. Wer die Partie VfB Stuttgart gegen VfL Wolfsburg miterlebt, der sieht sich in weiten Teilen eine Partie auf Bundesliga-Niveau an – und zwar nicht der A-Jugend, sondern der Herren. Pressing, Gegen-Pressing, Herausarbeiten von Chancen und schnelles Suchen von Abschlüssen; alles passt. Wolfsburg geht zwar in Führung, doch der Vorjahresfinalist Stuttgart dreht die Partie noch zum 2:1. Am Sonntag meint VfB-Trainer Ilija Aracic an der Seitenlinie (am Samstag war er kurzfristig zu einer Hochzeit nach Hamburg gefahren): „Wir sind noch nicht ganz so weit wie im Vorjahr, da viele Neue zum Team gestoßen sind.“
Er schätzt sein Team richtig ein. Im Halbfinale gegen Nürnberg muss das Elfmeterschießen entscheiden. Die Stuttgarter liegen zweimal ein Tor vorne, doch letztlich gewinnt der FC. „Das war nicht unverdient, Nürnberg war einen Tick besser“, meint der Haller und VfB-Betreuer Zdravko Mustapic. Auch im Spiel um Platz 3 hat der VfB das Nachsehen. Zwar drücken die Schwaben im ersten Durchgang, doch nach der Pause erzielen die Kölner aus zwei Chancen zwei Tore.
Wie im Vorjahr steht Schalke im Finale. Das ist eine eindeutige Angelegenheit. Bereits zur Halbzeit heißt es 3:0 und das Team von Trainer Norbert Elgert schaukelt den insgesamt fünften Cupsieg locker nach Hause. Dabei muss es nur in den ersten 30 Minuten volle Leistung bringen. Zweimal kommt Felix Schröter an den Ball, zweimal klingelt es im Nürnberger Gehäuse. Der Ex-Hoffenheimer Schröter, der erst vor dieser Saison zu Schalke gewechselt ist, hält bei Ballbesitz sofort drauf – und gewinnt später mit insgesamt sechs Treffern die Torschützenkanone. Das 3:0 erinnert an den deutschen Kantersieg gegen Brasilien: Die Königsblauen kombinieren so lange traumwandlerisch sicher im Nürnberger Strafraum, bis Esat Morina frei ist. Er braucht nur nur noch einzuschieben.
Galatasaray Istanbul wurde im Vorjahr Dritter. Im Schenkenseestadion lautet deshalb ihre Vorgabe: Der Pokal muss her. Daraus wird nichts, Frankfurt erkämpft sich im entscheidenden Vorrundenspiel ein 1:1. Dadurch muss der türkische Traditionsclub ins Spiel um Platz 5, das er im Elfmeterschießen gewinnt. Vedat Inceefe, türkischer U19-Nationaltrainer, ist trotzdem zufrieden: „Ich habe einige interessante Spieler für mein Team gesehen, nicht nur bei Galatasaray.“
Die gastgebenden Sportfreunde verlieren alle Partien, auch das Spiel um Platz 7 mit 1:4 gegen Frankfurt. Doch darum geht es nicht. Welcher Amateur-Fußballer kann schon von sich behaupten, den 1. FC Köln mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit-Kabine geschickt zu haben?

Guido Seyerle (Haller Tagblatt)

Bilder

Bilder: Hartmut Ruffer, Guido Seyerle (Haller Tagblatt) Eberhard Döring.

Ehrungen

bester Torschütze: Felix Schröter (Schalke 04)
bester Spieler: Arianit Ferati (VfB Stuttgart)
bester Torhüter: Janik Schilder (Schalke 04)

Bundesligacup: "Turnier mit Herz und Liebe"

Viele Veranstalter von Fußballturnieren neigen dazu, sich zu loben: Wir haben das größte, das beste, das tollste Turnier! Die Sportfreunde als Ausrichter des Sparkassen-Bundesligacups halten sich da zurück. Sie lassen die Trainer und Betreuer der Teams sprechen.

"Das ist ein Turnier mit viel Herz und Liebe", sagt Wolfsburgs Coach Hagen Schmidt bei der Players Night am Samstagabend. Er freut sich, dass sein Team zum ersten Mal eingeladen wurde. "Wir kommen gerne wieder - falls wir dürfen." Die Wolfsburger werden in der Endabrechung Sechster.

Schalke-Trainer Norbert Elgert formuliert es so: "Das hier ist ein super Vorbereitungsturnier für die kommende Bundesliga-Saison der A-Jugend. Da stimmt das Gesamtpaket." Sein Team ist bei der elften Auflage zum zehnten Mal dabei. Am Sonntag gewinnt Königsblau zum fünften Mal. Elgert meint zum Abschied: "Wenn uns die Sportfreunde einladen, verteidigen wir den Cup 2015. Dann gerne im neuen Stadion auf der Auwiese."

Ergebnisse

Spielplan:

Freitag, 18.07.2014

14:00 Uhr VfB Stuttgart - Spf. Schwäbisch Hall 2:0

15:00 Uhr 1. FC Nürnberg - Galatasaray Istanbul 2:0

16:00 Uhr Eröffnungsfeier

16:45 Uhr VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 1:1

17:45 Uhr Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 2:0

Samstag, 19.07.2014

10:30 Uhr Spf. Schwäbisch Hall - 1. FC Köln 1:6

11:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 3:0

12:30 Uhr VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 1:2

13:30 Uhr Schalke 04 - Galatasaray Istanbul 0:0

14:30 Uhr Spf. Schwäbisch Hall - VfL Wolfsburg 0:6

15:30 Uhr 1. FC Nürnberg - Schalke 04 0:2

16:30 Uhr VfB Stuttgart - 1. FC Köln 2:2

17:30 Uhr Eintracht Frankfurt - Galatasaray Istanbul 1:1

Sonntag, 20.07.2014

09:30 Uhr Platz 7 Spf Schwäbisch Hall- Eintracht Frankfurt 1:4

10:45 Uhr 1. HF VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg 4:5 n.E.

11:45 Uhr 2. HF Schalke 04 -1. FC Köln 3:0

12:45 Uhr Platz 5 VfL Wolfsburg - galatasaray Istanbul 4:5 n.E

14:00 Uhr VfB Stuttgart - 1. FC Köln 0:2

15:00 Uhr Finale

Schalke 04 - 1. FC Nürnberg 3:0